Ein verregneter Schulanfang

In der Nacht vor dem 20. August begann es nach vielen Wochen in Lieberose und Umgebung zu regnen. Vom Regen, der endlich nach vielen Wochen ausgerechnet am Einschulungstag einsetzte, ließen wir uns die Stimmung nicht verderben.

Feierlich angezogen und mit ihren neuen Mappen kamen die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und Gästen in den schön geschmückten Saal der Darre.

Mit dem "Mimi- und Mo" - Lied begrüßten die Chormitglieder und einige Kinder der 2. Klasse die aufgeregten Erstklässler. Mit viel Beifall bedankten sich die Schulanfänger und ihre Gäste.

Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin überreichten Frau Stolpe, die Klassenlehrerin, und Frau Große, die Horterzieherin, jedem Kind einen Blumenstrauß und gingen dann gemeinsam mit den Erstklässlern den kurzen Weg bis zu unserer Schule. In ihrem Klassenraum fand jeder schnell einen Platz. Dort lagen schon Bücher und Hefte, die die Kinder nun jeden Tag in der Schule benötigen.

Zum Glück machte der Regen eine kleine Pause, als die Schulanfänger*innen die Zuckertüte vom Zuckertütenbaum ernten konnten.

Nach dem Klassenfoto brachen alle auf, um in den Familien die Einschulung zu feiern.

Für die Grundschulzeit wünsche ich den Kindern der ersten Klasse eine erlebnisreiche, freudige und erfolgreiche Zeit.

Karin Richter

Mo, 22. August 2022