Lernen, Leben & Lachen

Leitbild zur Förderung und Entwicklung der Kinder finden Sie unter dem

Menüpunkt: Unsere Schule.

Sport, Spiel und Spaß am Kindertag

Auch in diesem Jahr gab es am 01.06. wieder ein Sportfest. Hier maßen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und Kinder von unserer polnischen Partnerschule aus Gronow im leichtathletischen Dreikampf: Schlagballweitwurf, Weitsprung und im Sprint über 50 m und 60 m

Aus jeder Klassenstufe erhielten nach spannenden Wettkämpfen die Erst- bis Drittplatzierten eine Gold-, Silber-, und Bronzemedaille.

Die Wartezeit zwischen den Wettkampfstationen konnten sich die Kinder am Riesen-Dart, auf der Hindernisstrecke, auf der Hüpfburg und beim Bogenschießen vertreiben. Die Reaktionsschnelligkeit testeten sie an der Lichterstation.

Gegen Hunger und Durst halfen Grillwürstchen, rote Brause und Tee. Der Appetit auf Eis wurde ebenfalls gestillt.

Nach den sportlichen Anstrengungen feierten alle dann noch ein Schulhoffest mit vielen weiteren Stationen, die die Lehrkräfte, der Hort und außerschulische Partner vorbereitet hatten.

Es gab Zuckerwatte, man konnte sich schminken oder Tattoos aufkleben lassen. Beim Dosen-Werfen und beim Angeln kam es auf Zielgenauigkeit an.

Man konnte mit Instrumenten musikalisch um die Welt reisen, die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen, einen Sonnenschutz basteln, eine Lavalampe bauen und noch einiges mehr. Auch Wettfahrten mit den Tretautos waren möglich.

Allen machte es großen Spaß. Diesen schönen Tag werden wir noch lange in Erinnerung behalten.

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern des Bauhofes, die die Stationen für die Wettkämpfe vorbereiteten, Würstchen grillten und Getränke ausschenkten, dem Angelverein Lieberose, der Würstchen und Brause spendierte, der Freiwilligen Feuerwehr Lieberose, dem Eiskaffee Zucker aus Friedland, der Firma Dussmann, die ebenfalls Würstchen spendierte, den Eltern, die uns als Kampfrichter*innen und Betreuer*innen unterstützen, herzlich bedanken.

Mit den Mitteln aus dem Fonds „Aufholen nach Corona“ konnten wir die Firma „Wandertag.net“ aus Berlin mit ihren Attraktionen an unsere Schule holen. Die Mitarbeiter*innen zeigten großen Einsatz und gaben immer die nötige Hilfe.

Ohne diese Unterstützung hätten wir diesen tollen Tag nicht erleben können.

K. Richter

Fr, 09. Juni 2023