Lernen, Leben & Lachen

Leitbild zur Förderung und Entwicklung der Kinder finden Sie unter dem

Menüpunkt: Unsere Schule.

Schulanfänger zu Besuch

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule für die Schulanfänger in Zusammenarbeit mit dem Hort Schnupperstunden und Schnuppertage. Frau Jakobitz, unsere GOrBiKs - Verantwortliche, organisiert in Absprache mit den KiTa-Erziehrinnen die verschiedenen Aktivitäten.

Im Laufe des Vorschuljahres kommen die zukünftigen Erstklässler an insgesamt sechs Tagen in unsere Schule. An den Schnupper-Stunden-Tagen gibt es eine Stunde, an den Schnupper-Tagen je drei "Unterrichtsstunden". Die Schulanfänger lernen verschiedene Unterrichtsfächer und Lehrkräfte kennen. Es wird geschrieben, gerechnet, gemalt, gesungen und Sport gemacht. Die Kinder lernen die Schule kennen und machen erste Schreib- und Rechenübungen. Anschließend gehen sie in den Hort und lernen sich als zukünftige Klasse kennen. Auch das Mittagessen nehmen sie mit den anderen Schulkindern in unserem Essenraum ein.

So brauchen die zukünftigen Erstklässler keine Angst vor der Schule haben und finden sich gut auf dem Schulgelände zurecht.

In der letzten Schnupperstunde gab es eine besondere Überraschung: Die Kinder der zweiten Klasse führten ein Programm mit Liedern und Tänzen rund um die Jahreszeiten vor, welches Frau Krück, die Musiklehrerin, mit ihnen eingeübt hatte. Das gefiel den Schulanfängern und den Kindern der 1. Klasse so gut, dass sie reichlich Applaus spendeten. Bei einem Mitmach-Lied ermunterte Frau Schirmer mit ihrem Akkordeon alle zum mitsingen und mittanzen.

Im Hort spielten die Schulanfänger noch bis zur Abfahrt der Schulbusse. Sie freuen sich auf den nächsten Tag an unserer Schule.

K. Richter (Schulleiterin)